Schulflohmarkt 2024

Eifrig sammelten und brachten die Kinder eine Woche lang Spielsachen, Bücher und Spiele von zu Hause mit, die sie selber nicht mehr brauchen und die sie gerne für einen guten Zweck an ihre Mitschüler und Mitschülerinnen verkaufen wollen. Heute Donnerstag, 14.03. war es dann soweit. Während die Kinder durch die einzelnen Verkaufsräume (Klassenzimmer und Aula) schlenderten, sich das bunte, vielfältige Angebot anschauten und sich ihre mitgebrachten Waren einander abkauften, bot der Elternbeirat der kauflustigen Händler- und Käuferschar lecker zubereitete Obst- und Gemüsehäppchen an . Am Ende der gut einstündigen Veranstaltung fanden die allermeisten Verkaufsartikel auch wieder neue Besitzer. Wer das eingenommene Geld bekommen soll, werden die Kinder in einer Klassensprecherkonferenz in der nächsten Woche entscheiden.

Geschenk mit Herz

Die ASS nahm auch in diesem Jahr wieder an der Humedica Aktion „Geschenk mit Herz“ teil. Heute konnten die Kinder der Klasse 1b stellvertretend für ihre Mitschüler ihre Geschenke an die Hilfsorganisation übergeben. Ein großer Dank geht an alle Familien, die auch in diesem Jahr wieder ein Päckchen für diese Aktion zusammengestellt haben.

Glasbläser zu Besuch

Nach vier Jahren war wieder einmal Herr Sommer bei uns zu Gast und zeigte den Kindern sein traditionelles und beeindruckendes Handwerk des Glasblasens. Die Kinder staunten nicht schlecht, als er innerhalb einer halben Stunde u.a. eine kunstvolle Christbaumspitze, eine filigrane und bunt verzierte Vase sowie einen Schwan herstellte, den man sogar mit Wasser füllen und als Scherzartikel verwenden kann. Am Ende bedachten die Kinder Herrn Sommers Vorführungen mit tosendem Applaus.

Schulfest 2023

Liebe Eltern,

ein herzliches Dankeschön an Frau Posselt, das Elternbeiratsteam, die Klassenelternsprecher, alle Helferinnen und Helfer für einen rundum gelungenen Einsatz! Herzlichen Dank auch den Lehrkräften, Mitarbeitern, Ehrenamtllichen und ganz besonders auch den Kindern für die Vorbereitung und Durchführung der Stationen und die größeren und kleineren Aufführungen!

Vielen Dank auch allen Eltern, die mit ihren Kindern mitgefeiert haben – aus meiner Sicht war das ein wunderbar entspanntes und fröhliches Sommerfest. Sie merken schon, ich bin gerade sehr stolz auf die Stifterkinder, die Eltern und das ganze Team… 😊

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein schönes Wochenende!

Daniel Nowak

Spendenübergabe

Am Mittwoch, den 03.05.2023 übergaben die Klassensprecher/innen ihr eingenommenes Geld aus dem Flohmarktverkauf an die Hilfsorganisation Humedica und an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach (siehe auch Bericht vom 21.04.2023). Beide Einrichtungen erhielten jeweils 520 €. Frau Engelhart von Humedica erklärte den Kindern, dass sie von diesem Geld für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien Decken, Essen und Trinken kaufen und dorthin liefern werden. Herr Regler vom Kinderhospiz wird das Geld dafür verwenden, dass Familien mit schwerkranken Kindern bei ihnen einen kostenlosen Aufenthalt verbringen, sich etwas erholen und neue Kräfte für die Zukunft sammeln können.

Klassensprecherkonferenz

Am Donnerstag, 20.04. berief Herr Nowak eine Klassensprecherkonferenz ein, um mit den Kindern zu beratschlagen, wer das Geld aus dem Flohmarktverkauf erhalten soll. Sie einigten sich darauf, dass die eingenommenen 1040 € aufgeteilt werden sollen. Eine Hälfte davon soll die Neugablonzer Hilfsorganisation Humedica erhalten, um den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien helfen zu können und die andere Hälfte soll dem Kinderhospiz in Bad Grönenbach zukommen, damit es schwerkranken Kindern und deren Familien helfen kann. In den nächsten Tagen wird die Schule Kontakt zu den beiden Einrichtungen aufnehmen und sie zur Spendenübergabe an die Schule einladen.